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RÉBECCA DAUTREMER ZU GAST IN DER GRUNDSCHULE DER KÜNSTE

Ein Workshop zum Bilderbuch »Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough« im Rahmen des internationalen literaturfestival berlin (ilb) 2021 Text: Kirsten Winderlich Fotos: Elisa Bauer Im Rahmen des internationalen literaturfestivals berlin 2021 waren Kinder einer 4. Klasse der Grundschule am Arkonaplatz sowie die Bilderbuchkünstlerin Rébecca Dautremer zu Gast in der Grundschule der Künste. Das Bilderbuch »Das Stundenbuch des Jacominus Gainsborough«, das eindrucksvolle Perspektiven auf das Leben des Hasen Jacominus eröffnet, stand dabei im Zentrum des von Kirsten Winderlich gemeinsam mit Studierenden konzipierten Workshops. Die Kinder liegen auf dem Boden der Bilderbuchwerkstatt. Wie ist es, auf der Welt zu sein? Was bedeutet es, das Leben zu leben? Und wie lässt sich ein Leben in Bildern erzählen? Gemeinsam mit den angehenden Kunstlehrer*innen suchen die Kinder in den Bildszenen, Porträts und Bildersammlungen, die Rébecca Dautremer kunstvoll zur Lebensgeschichte des Jacominus verknüpft hat, nach Antworten. Die Bilderbuchwerkstatt, die von Olafur Eliasson für die Grundschule der Künste als »Raum für Bildung und Bilder« gestaltet wurde, ist ein idealer Ort für ein forschendes Lernen in und mit Bilderbüchern. Durch seine bewegte Topographie und waldähnliche Stimmung lädt er ein, in die vielfältigen Bilderwelten der Bücher einzutauchen. Aber auch an zwei weiteren Orten in der Grundschule der Künste werden die […]
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Chris van Allsburgs ABC

In Chris van Allsburgs ABC „Das Z zerplatzt“ ist für jeden Buchstaben des ABCs ein dramatischer Auftritt vorgesehen. Kirsten Winderlich stellt ein Bilderbuch vor, das sich auf wunderbar eigensinnige Weise mit dem Alphabet auseinandersetzt.
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Bruno Munaris ABC

Prof. Dr. Kirsten Winderlich stellt uns das Bilderbuch „Bruno Munaris ABC“ vor, das spannende Geschichten zum Alphabet erzählt.
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Jens Thiele, Kinder und „Konrads Traum“

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Die grund_schule der künste hat eine Präsentationsreihe zum Zeitgenössischen Bilderbuch gestartet. Für Kinder und Erwachsene, Lehrkräfte und alle, die Bilderbücher gestalten und lieben. Zum Auftakt präsentierte Jens Thiele sein neues Bilderbuch “Konrads Traum”.
 Das Bilderbuch, 2019 erschienen im Peter Hammer Verlag, schwingt zwischen der Sehnsucht woanders zu sein und dem bedrückenden Szenario, nicht mehr „nach Hause“ zurückzufinden. Und genau dieses „Dazwischen“ vermitteln die flächenartigen malerischen Collagen aus Farbrissen, Fotografien und Scherenschnitten in Traumwelten, die sich durch surreal anmutende Räume und auseinanderberstende Landschaften auszeichnen. Wo könnte dieses besondere Bilderbuch besser zum Erscheinen kommen, als in dem „Raum für Bildung und Bilder“ (Olafur Eliasson 2015)? Jens Thiele Konrads Traum Peter Hammer 2019 32 Seiten, durchgängig farbig illustriert Hardcover, 21.6 x 1.2 x 30.3 cm ISBN: 978-3-779-50618-8 € (D): 16,00 / € (A): 16,50 / CHF: 23.90
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Durch die Augen des Künstlers

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Annäherungen an die Zeitgenössische Bilderbuchkunst Chen Jianghongs Text: Kirsten Winderlich Fotos: Nick Ash Dicht gedrängt sitzen Große und Kleine an den Seminartischen des Konfuzius-Instituts in Leipzig und lauschen dem chinesischen und in Paris lebenden Künstler Chen Jianghong. Wie in einem frontal organisierten Klassenzimmer steht der Meister an der Tafel, malt vor seinen aufmerksamen Zuhörern und Zuschauern und gibt auf diese Weise Bildvorlagen, die die Kinder und Erwachsenen mit großer Ausdauer und Ernsthaftigkeit nachmalen. Dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich vorbehaltlos auf den Workshop einlassen, erstaunt im ersten Moment, denn nicht die eigenen Themen der »Schülerinnen« und »Schüler« stehen im Vordergrund, sondern die des Künstlers, nicht der individuelle Pinselstrich wird vom Künstler unterstützt sondern die traditionelle Arbeitsweise der chinesischen Malerei und nicht das Tempo der Lernenden bestimmt den Prozess, sondern der Rhythmus Chens. Warum sich Kinder wie Erwachsene auf diese stark geführte Vermittlungssituation einlassen, dem geht Kirsten Winderlich nach. Zur Bilderbuchkunst Chen Jianghongs Chen Jianghong ist ein Künstler, der in den Zeiten der Kulturrevolution in China aufgewachsen ist und eine Ausbildung in der traditionellen chinesischen Malerei absolviert hat. Seit ein paar Jahren fallen seine Bilderbücher auf, hinter denen er überwiegend für Text und Bild gleichermaßen als Autor steht. Seine Geschichten werden […]
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Formenspiel und Szenenwechsel

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Das Bilderbuch »Das runde Rot« von Katja Kamm als Erzählanlass zwischen räumlicher Intervention und eigensinniger Story Text: Kirsten Winderlich Fotos: Nick Ash Im Mittelpunkt des Bilderbuches steht ein roter Kreis. Dieser verwandelt sich ständig und behält dabei seine Gestalt, Farbe und Größe doch immer bei. Geht das überhaupt? Und kann ein derartiges Bilderbuch für Grundschulkinder spannend sein? Es kann! Für die Kinder einer Potsdamer Grundschule war die Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch sogar wie ein Krimi. Das Bilderbuch vom runden Rot erzählte den Kindern in Bildern und ohne Worte eine Vielfalt von teilweise bizarren Geschichten, die sie zum Nachsinnen, Fragen und Erzählen anregten, sie wundern und phantasieren ließen, die sie teilweise amüsierten und zum Lachen brachten, an einigen Stellen sogar laute Empörung hervorriefen. Wie auch immer — das Bilderbuch riss die Kinder in unserer Bilderbuchwerkstatt derart mit, dass sie mit großem Elan ausprobierten, wie das denn wäre, mit Hilfe eines fremden Dings in die Umwelt einzugreifen. Eine Vielzahl roter Vierecke half ihnen dabei. Wie die Kinder durch ihre Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch und in einer Art Parallelaktion mit Hilfe eines roten Vierecks in ihren Schulraum eingriffen und aus diesen Interventionen heraus eigensinnige Stories schufen, beschreibt im folgenden Kirsten Winderlich. Das Buch […]
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Farbe, die die Welt verändert

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Vom Blick zwischen Alltagsräumen und Traumwelten Text: Kirsten Winderlich Fotos: Nick Ash Das Bilderbuch »Das Meer ist riesengroß« von Inge Fasan und Linda Wolfsgruber erzählt von einem großen Traum und vermittelt diesen durch eine in dem Bilderbuch alles bestimmende Farbe. Die Bilderbuchgeschichte ist wie eine Rückblende eines Erwachsenen zu verstehen, der seinen Traum, einmal das Meer zu sehen, bis in seine Kindheit zurückverfolgt. Was die Kinder einer Potsdamer Grundschulklasse mit diesem Bilderbuch anfangen und wie sie sich von seiner spezifischen Ästhetik zu eigenen ästhetischen und künstlerischen Farb-Forschungen anregen lassen, beschreibt Kirsten Winderlich. Die Geschichte aus der Perspektive der Kinder Nachdem die Kinder das Bilderbuch gemeinsam mit ihrer Lehrerin Susanne Anders betrachtet und gelesen haben, stellen sie es mir und den Studierenden vor und beschreiben ihre Assoziationen. Diese sind die Grundlage für die späteren Farbforschungen und Bilder. Der folgende Ausschnitt des Gesprächs gibt einen Einblick. Susanne Anders: Erzählt mal, woran ihr euch erinnern könnt, worum es in diesem Bilderbuch geht. Lina: Also da ist so ein Junge, und der will gern ans Meer fahren, und dann geht seine Mutter immer mit ihm auf so einen Hügel und sagt immer: Stell dir vor, das Meer ist riesengroß und wenn du die Augen […]
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Buchstaben versenken

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Performative Zugänge zu Chris van Allsburgs Bilderbuch »Das Z zerplatzt« Text: Kirsten Winderlich Fotos: Nick Ash Kaum zu glauben, aber es gibt sie wirklich! Es gibt Bilderbücher, die sich ausgesprochen redlich um die Vermittlung des Alphabets bemühen und trotzdem spannende Geschichten erzählen — bis zur letzten Seite. »Das Z zerplatzt« von Chris van Allsburg ist so ein Bilderbuch, das jeden einzelnen Buchstaben aufführt, aber auf keiner Seite Spannung, Überraschung und Witz einbüßt. Vielmehr geht es richtig dramatisch zu, werden Buchstaben entwurzelt, aufgeweicht, gehobelt, gebissen und geklaut. Wohin dieses Spektakel in der Bilderbuchwerkstatt der Evangelischen Grundschule Potsdam führte, berichtet Kirsten Winderlich. Chris van Allsburg hat für jeden einzelnen Buchstaben einen eigenen Auftritt vorgesehen. Durch ein guckkastenähnliches Arrangement in Schwarz-Weiß auf Abstand gehalten, werden wir als Betrachter gleich auf der ersten Seite Zeuge, wie ein Steinschlag auf das A prasselt. »Aufs A ein Anschlag — so fängt’s an« heißt es auf der folgenden Seite. Rechts daneben ist das B dran, schon fast bis zur Hälfte von einer Hundeschnauze weggebissen. »Der Biss ins B — wer hat’s getan?« wird auf der nächsten Seite gefragt, während das C, umhüllt von Spänen, die Bühne betritt. Dass das C in Moll singt, erfahren wir auf der […]
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Am Rand der Papierwelt

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Ästhetisch-forschende Zugänge zu Kveta Pacovskás Bilderbuch »Rotrothorn« Text: Kirsten Winderlich Fotos: Nick Ash Wenn nach dem Betrachten eines Bilderbuches plötzlich ein Tier in der Bibliothek steht, das von den Kindern mit großer Leidenschaft verwandelt wird, dann kann man wahrlich davon ausgehen, dass dieses Bilderbuch die Kinder in das Reich der Phantasie entführt hat. Bei dem Bilderbuch »Rotrothorn« von Kveta Pacovská handelt es sich um ein derartiges Buch oder vielmehr um ein Objekt, das darüber hinaus auf ganz eigensinnige Weise anregt, es zu erforschen. Wie die sechs-bis neunjährigen Kinder einer Potsdamer Grundschule über das Betrachten des Bilderbuches von Kveta Pacovská in Farbe, Form und Figur eintauchen, beschreibt im folgenden Kirsten Winderlich. Die Geschichte An einem Sonntag malt ein Kritzelmännchen ein Fabelwesen, nennt es Rotrothorn und bittet es, sein Freund zu sein. Am nächsten Tag formt es ein weiteres Wesen, mit Löchern perforiert. Der Name Lochlochlocher lässt nur unschwer erahnen, auf welche Weise es entstanden ist. Auch der Lochlochlocher wird gebeten, ein Freund zu sein. Und so geht es weiter. Tag für Tag. Die ganze Woche entstehen Rhinos und gehörnte Wesen, mal rosafarben, mal schwarz, mal gestreift und dann kariert. Ein Kubus-Rhino wird gebaut und ein Mitternachtshorn, das mit seinem aufgerissenen Maul […]
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Bilderbücher entdecken und erforschen — Wenn das Buch ein Spiel wäre…

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Text: Kirsten Winderlich Fotos: Nick Ash Zeitgenössische Bilderbücher bieten Kindern vielfältige Bildungsmöglichkeiten, wenngleich viele Erwachsene diesbezüglich eher Vorbehalte haben: Sind diese Bücher überhaupt noch etwas für die Kinder? Haben sie nicht zu wenig Text? Solche und ähnliche Fragen sind angesichts Zeitgenössischer Bilderbücher immer wieder zu hören — bemerkenswerter Weise, obwohl es kaum Rezeptionsforschung im Kontext des Zeitgenössischen Bilderbuches gibt, das heißt derartige Sorgen der Erwachsenen nicht wissenschaftlich belegt sind. Aus diesem Grund starten Susanne Anders, Lehrerin einer jahrgangsübergreifenden Klasse der Evangelischen Grundschule Potsdam, die Kinder der (Schulklassen) Silberdelfine und Geparden, Kirsten Winderlich und der Fotograf Nick den Versuch, die subjektiven Sichtweisen von Grundschulkindern auf das Zeitgenössische Bilderbuch zu inszenieren und in Bild und Text zum Ausdruck kommen zu lassen. Denn, so Susanne Anders: »Bilderbücher bieten etwas anderes und vor allem sind sie überraschend. Manchmal sind sie riesengroß, mal winzig klein. Einige kommen ohne Schrift aus, andere schreiben ihre Sätze im Kreis. Dazu kommen die Bilder, gemalte, fotografierte, gekleckste, gezeichnete, schöne und hässliche. Das ist eine ästhetische Herausforderung.« Die Reihe dieser neuen Bilderbuchwerkstatt beginnt mit Büchern über Tiere, Eier, Sterne, Maschinen, mit Büchern, die vom Entdecken und Erforschen erzählen — und zwar auf eine Weise, die zwischen den Seiten Welten wachsen […]
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