MENU

Mein Buch – Dein Buch

Das Sprachbildungsbuch für Kinder

MEIN BUCH, das Sprachbildungsbuch für Kinder, ist ein Bilder-, Mal-, und Zeichenbuch für Kinder, die die deutsche Sprache sprechen und schreiben lernen. Es besteht u.a. aus drei Heften, Papieren, zwei Stiften, Papieren, Gummis zum Binden und einer Schachtel mit Loch. MEIN BUCH regt über Bilder an, ins Erzählen und Schreiben zu kommen, es verlockt zu Spiel und Experiment mit Bild, Buchstaben und Wort und bringt Kinder, mit allem, was sie bewegt, zur Sprache. Kinder zwischen fünf und zehn Jahren können darin Bilder, Dinge-Mappings, Buchstaben, Wörter und Anfänge von Geschichten entdecken. Diese wollen weitergezeichnet, erzählt, erfunden, gesammelt … werden. Die Kinder können mit Stiften, Farbe, Schere, Klebstoff, Papieren und auf viele Arten mehr MEIN BUCH in ihr persönliches Buch verwandeln, es nach Belieben durch Einlegen weiterer Seiten aus unterschiedlichen Materialien und in verschiedenen Größen erweitern und individuell gestalten. MEIN BUCH, herausgegeben von Kirsten Winderlich, wurde in der grund_schule der künste gemeinsam mit vielen Kindern und in Kooperation mit wamiki entwickelt und realisiert. Gefördert von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und der Firma Lyra-Bleistift-Fabrik GmbH & Co.KG.
Parallel zu MEIN BUCH erschien die Handreichung „Bilder bilden Sprachen“.

________

MEIN BUCH und die Handreichung “Bilder bilden Sprache“ sind u.a. zu beziehen im wamiki-shop:

hier bestellen weitere Infos zum Projekt