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테트릭스 / Tetrix

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테트릭스 / Tetrix
오세나 / Osena

Text: Kirsten Winderlich
Fotos: Elisa Bauer

Konzept der Bilderbuchwerkstatt: Elisa Bauer, Helen Naujoks und Kirsten Winderlich
Durchführung: Elisa Bauer, Helen Naujoks, Gaspar Scholl Chafirovitch und Kirsten Winderlich

Samen, Blätter und Blüten fallen vom Himmel. Langsam wächst ein Wald, fast wie von selbst. Aus einem Tropfen Wasser, der mit zunehmender Nähe zum Boden wächst, entsteht ein tümpelartiges Gewässer. Beste Voraussetzungen für den Einzug von Tieren, die als graue Silhouetten, teilweise kopfüber, vom oberen Bildrand einfliegen. Im Urwald angekommen, strahlen sie in Form weißer Silhouetten aus den grün-blau gehaltenen, mehrschichtig angelegten Druckgrafiken und markieren durch ihre Inversität gleichzeitig eine Leerstelle. Wir befinden uns auf Level 1 »GROW«. Damit ist spätestens klar, dass das Computerspiel »Tetris« Einfluss auf die Bilderbuch-Ästhetik Einfluss genommen hat.
»Tetris« wurde 1984 von dem russischen Programmierer Alexei Paschitnow auf einem Elektronica-60-Rechner entwickelt. Es handelt sich um ein puzzleartiges Computerspiel, bei dem die vom oberen Rand herunterfallenden Tetrominos, Vierer-Baustein-Varianten, in 90-Grad-Schritten gedreht und von der Mitte nach links und rechts verschoben werden müssen, so dass sie am unteren Rand möglichst lückenlose Reihen bilden. Das Spiel endet, wenn sich die lückenhaften Reihen bis zum oberen Spielfeldrand aufgetürmt haben. Es ist jedoch nicht nur das Computerspiel »Tetris«, an das sich das Bilderbuch mit seiner spezifischen Ästhetik anlehnt, sondern auch die Geschichte aus dem Film »Matrix« von Lana und Lily Wachowski aus dem Jahr 1999, in dem die Hauptfigur Neo versucht, die Menschen, die von einer virtuellen Welt, der Matrix, kontrolliert und gesteuert werden, zu retten. Entsprechend werden wir beim Lesen und Betrachten des Bilderbuches immer wieder aufgefordert, es Neo gleich zu tun, sei es durch das permanente Herunterfallen von Blöcken und Käfigen mit Tieren, Pflanzen, Häusern und Baggern, die in Windeseile die Seite füllen oder durch die Schlussfrage, ob ich das Spiel weiter fortsetzen möchte. Diese Frage erinnert an die Szene im Fim »Matrix«, in der Morpheus Neo zwei Pillen anbietet, eine rote und eine blaue. Das Schlucken der blauen Pille würde Neo in die Realität zurückkatapultieren und die Einnahme der roten Pille würde mit der Wahrheit um die Welt konfrontieren. Diese stünde in unserem aktuellen Kontext zum Beispiel für die Klimakrise. Wie im Film wird auch im Bilderbuch mit der Frage »Whant to continue?« bekräftigt, dass wir unsere Zukunft betreffend die Wahl haben und handeln sollen.
Konkret sind wir im Bilderbuch nach dem Start in drei Kapiteln oder »Level« Part des Spiels: »GROW«, »RAISE« und »BUILD«. Ähnlich wie Neo im Film »Matrix« werden wir Zeuge, wie stark wir Einfluss auf unsere Umwelt nehmen und wie schnell dieser außer Kontrolle geraten kann und nicht mehr steuerbar ist. Jeweils auf der linken Seite des Spielgeschehens lesen und betrachten wir in weißer Schrift und weißer Silhouette unseren Spielstand inklusive Boni, sowie den nächsten Schritt vor silberfarbenem Hintergrund. Das Feld »NEXT« wie die Boni-Angaben in Bild und Zahl verweisen dabei jeweils auf ein Element oder ein Geschehen, das auf der Folgeseite ins Spielgeschehen drängt und dieses steuert. Am Ende der jeweils ersten beiden Level wird das Feld »NEXT« durch »CLEAR« in rotem Schriftzug ersetzt.
In Anlehnung an das genannte Computerspiel werden wir mit einem Mapping von Pflanzen, Bäumen, wilden oder domestizierten und eingehausten Tieren, Lastwagen, Baufahrzeugen, Fabriken, Ställen sowie städtischer Bebauung konfrontiert. Offen bleibt die Schlüsselfrage, wer spielt hier eigentlich? Im Gegensatz zu den Pflanzen und wilden Tieren, die ohne menschlichen Einfluss ihren Platz im Urwald finden, stapeln sich auf dem Level 2 »RAISE« Tiere in Einhausungen in Form von Tetromino-Gebilden und käfigartigen Quadern in einem bereits dezimierten Wald. Nachdem die Pflanzenwelt restlos verdrängt und die domestizierte Tierwelt durch Rodung ausgelöscht wurde, folgt nach einem erneuten Modus »CLEAR« der Aufbau von Landwirtschaft, die durch die zunehmende Bebauung vom Feldanbau zur Treibhauszucht transformiert. Sie hat keine Chance! Die Verstädterung nimmt die Bilderbuchseite restlos ein. Kommentiert wird dieses Ergebnis mit »PERFECT«, das in rotem Schriftzug »CLEAR« ablöst. Klar, im Spielmodus ist dieser Zug erfolgreich. Aber im wirklichen Leben? Auf der Folgeseite steht noch einmal zur Entscheidung, ob wir fortfahren wollen oder nicht. Fortzufahren würde bedeuten, auf Level 4 einzusteigen. Und, was dieser Schritt nach sich ziehen würde, lassen die Levelbezeichnung »LOCKED« wie insbesondere die menschliche Silhouette, eingeschlossen in einem Tetramino-Baustein, nur erahnen.

Osena / 오세나
Tetrix / 테트릭스
Hyang Publishing House 2022
ISBN: 979-11-91886-14-6

Anregungen zur erweiterten ästhetischen Rezeption

Ausgehend von den dystopischen Welten des Bilderbuches »Tetrix« werden den Kindern Aquarien sowie diverse Materialien, wie Pflanzen, Erde, Sesam, Sand-Stärke-Gemische und Wurzeln zur Verfügung gestellt, um ihre eigenen Zukunftswelten zu gestalten. Eine Installation leerer Aquarien wie eines gefüllten Aquariums, gekoppelt mit einer Licht-Schatten-Projektion dienen dabei neben dem Bilderbuch als initiierender Impuls. Die Gespräche mit den Kindern im Anschluss zeigen, dass sie in die Gestaltungen ihrer eigenen Zukunftswelten sowohl Sorge wie auch Hoffnung zum Ausdruck bringen.